Aus RFIDInnovations wird primtec

Im Laufe der letzen Jahre haben sich im Zuge der Industrie 4.0 viele technischen Neuerungen und Möglichkeiten und daraus viele neue Anforderungen ergeben. Wir haben unser Leistungsportfolio daher beständig erweitert und unser Unternehmen neu aufgestellt.

Um diese inneren Entwicklungen auch nach außen hin sichtbar zu machen, war es an der Zeit, uns einen neuen Gesamtauftritt zu verleihen und so wurde aus RFIDInnovations nun primtec.

Hier erfahren Sie mehr!
Loading...

Anfrage

News

09.03.2023

Transponder von Xerafy für unseren Kunden implantcast!

Die Firma implantcast GmbH ist ein hochspezialisiertes Medizintechnikunternehmen, welches unter anderem in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb von unterschiedlichen Prothesen tätig ist. Unsere RFID Lösungen ergänzen das neue vollautomatische Lager der Knapp AG in den verschiedenen Bereichen und sorgen für eine vollständige Automatisierung der anspruchsvollen Intralogistik vom Wareneingang bis zum Warenausgang.

Um den Retoure-Prozess und die Ein-/Auslagerung der Produkte deutlich effizienter zu gestalten, wurde eine Lösung auf Basis von RFID Technologie eingeführt. Jedes Produkt wird eindeutig mit einem RFID Tag gekennzeichnet und sämtliche Arbeitsplätze mit RFID Lesestationen ausgestattet. Dadurch ist es möglich, bis zu 150 Produkte gleichzeitig in Sekundenschnelle an den jeweiligen Stationen zu erfassen.

Mit den Transpondern unserer Partnerfirma Xerafy wurde es möglich, unsere innovative Lösung auch im Bereich des Sterilisationsverfahren der Metallsiebe umzusetzen! In diesen Mehrwegtransportbehältern werden chirurgische Werkzeuge transportiert, welche nach der Rücksendung aus dem Krankenhaus im Autoklaven sterilisiert werden müssen.

Zur eindeutigen Kennzeichnung der Siebe wird der bis zu +250°C temperaturbeständige On-Metal-RFID-Tag der Firma Xerafy, der Micro X II, verwendet.

Der extra für die hohen Ansprüche im Gesundheitsbereich konzipierte Transponder verspricht mit der Schutzart IP69K sowie einem leistungsstarken Polymergehäuse gegen wiederholte chemische Reinigungs- und Sterilisationszyklen im Autoklaven bei hohen Temperaturen ohne Qualitätsverlust standzuhalten.

Der Transponder wurde von implantcast auf einem Sieb mechanisch verschraubt und zehn Waschzyklen lang getestet. Nach dem Test war der Transponder nach wie vor problemlos lesbar und beschreibbar. In weiteren Tests in unserem hauseigenen Messlabor konnten ebenfalls keine Mängel oder Unterschiede zu einem unbenutzten Transponder festgestellt werden.

Im täglichen Aufbreitungsprozess werden die Siebe nun mit der richtigen Reinigungslösung mit zulässigem pH-Wert behandelt sowie einer thermischen Desinfektion, einer Dampfsterilisation und einer maschinellen Reinigung mit high purified water unterzogen.

Auch nach unzähligen Sterilisationszyklen während der letzten 5 Jahre funktioniert das Lesen und Beschreiben der Transponder problemlos und unterstützt unsere RFID Lösung weiterhin tadellos!

  • • Kein Qualitätsverlust der Transpondern bei Sterilisation im Autoklaven
  • • Sekundenschnelle Erfassung von bis zu 150 Produkten im Versandkarton
  • • Direkte Schnittstelle zum vollautomatisierten Lager und ERP System
  • • Keine Fehllesungen zwischen den vielen Arbeitsstationen auf engem Raum
20220831_124647_pixel
xerafy 1024
80049000 - sieb von oben - 1024